Nachmittagsangebote

 

Medien entdecken

 

 

Digitale Medien sind aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Kinder wachsen mit Bildschirmmedien auf, mit Fernsehen, Streaming, Tablets und Apps als Informations- und Unterhaltungsmedien. Somit prägen digitale Medien die kindliche Sozialisation ganz wesentlich. Der Kindergarten unterstützt die Entwicklung von Kindern in ihrer Lebenswelt. Dies bedeutet auch, Medienbildung als pädagogische Aufgabe zu verstehen. Das Nachmittagsangebot „Medien entdecken" gibt vielfältige Möglichkeiten digitale Medien als kreatives Werkzeug kennenzulernen und nicht nur als Zeitvertreib zu sehen. Wir möchten ihnen einen verantwortungsvollen Umgang damit vermitteln und ihre Kompetenzen im Umgang mit Tablet, Handy und Co. weiterentwickeln. Gemeinsam lernen wir Apps kennen, die wir kreativ nutzen oder recherchieren Themen aus dem Interessenbereich der Kinder.


Gartengruppe


In der heutigen Zeit wachsen Kinder meist sehr beengt auf. Viele Kinder haben keinen eigenen Garten. In unserer Einrichtung dürfen sie sich als Mitgestalter erleben und die Natur im Kleinen erleben. Sie dürfen kleine Gärtner (anpflanzen, ernten, pflegen), kreative Künstler (basteln mit Naturmaterialien, Naturfarben herstellen) oder auch Wissenschaftler (Natur entdecken und verstehen) sein. Die Kinder sollen Freude in und an der Natur haben, aktiv unseren Garten mit- und umgestalten, Gartenpflege im Kleinen übernehmen, sich draußen bewegen.

 

 
Hausgemachtes

Im Angebot „Hausgemachtes“ werden gemeinsam mit den Kindern alltägliche Dinge aus deren unmittelbarem Lebensumfeld hergestellt, wie z.B. Marmelade, Knete, Seife, Kartoffelbrei,… Es soll den Kindern nahegebracht werden, dass viele „Fertigprodukte“ auch selbst leicht herzustellen sind und diese nicht nur aus dem Supermarkt kommen können. Mit diesem Angebot werden der Geruchs-, Geschmack-, Tastsinn und die Feinmotorik gestärkt. Zudem erfahren die Kinder auch den Umgang mit diversen Küchengeräten und können die Lust am selbst herstellen entdecken.

 


Märchen


Das Angebot geht über zwei Wochen und wechselt für die 3-4jährigen und 5-6jährigen Kinder ab. So können die Aktivitäten altersgemäß ausgerichtet werden. Im zweiten Treffen werden die gewonnen Eindrücke auf kreative Weise, durch z. B. Kreatives gestalten, malen, Rollenspiele, usw. vertieft.
Märchen kommen dem fantasiereichen Denken der Kinder entgegen und zeigen ihnen Möglichkeiten zur Lebensbewältigung auf. Die meisten Märchen vermitteln Zuversicht und Hoffnung auf einen glücklichen Ausgang. Märchenbegegnungen sind für das Kind eine Möglichkeit, sich mit teils unbewussten Gefühlen auseinander zu setzen und neue Gefühlsregungen zu erfahren. Ebenso werden Fantasie und Kreativität angeregt und der Wortschatz erweitert. Zur Unterstützung wurden verschiedene Märchenkisten gestaltet, mit denen das jeweilige Märchen veranschaulicht wird.

 

 
Entspannen und Wohlfühlen


In diesem Angebot erhalten die Kinder neue Energien durch Entspannungstechniken wie z.B Phantasiereisen, Progressive Muskelentspannung und Malen nach Musik. Hierbei haben die Kinder z.B durch ruhige Musik, gegenseitige Igelballmassagen oder Mandalas ausmalen die Möglichkeit, dem stressigen Kindergartenalltag zu entkommen.  Im Vordergrund steht das körperliche Bedürfnis nach Ruhe, und die Entspannung als wohltuend zu empfinden.

 

 
Bewegung und Tanz

Im Nachmittagsangebot „Tanz und Bewegung“ bieten wir den Kindern die Möglichkeit verschiedenes auszuprobieren und vor allem die Freude an der Bewegung zu entdecken und Spaß daran zu haben. Das Angebot „Bewegung“ ist wie all die anderen Angebote altersgemischt und gruppenübergreifend. Wir wollen unterschiedliche Turnspiele kennenlernen, verschiedene Tänze ausprobieren, die vielfältigen Turngeräte wie z.B. Bälle, Reifen, Seile oder das Klettergerüst nutzen und uns rhythmisch zur Musik bewegen.

 
Forschen und Entdecken


Hier erforschen die Kinder die verschiedenen Phänomene des Alltags. Durch einfach aufgebaute, kindgerechte  Versuche und Experimente, genauso wie durch eigenes Ausprobieren und Erforschen, kommen sie naturwissenschaftlichen und technischen Gesetzen auf die Spur (z.B.: Feuer braucht Sauerstoff zum Brennen, Was passiert beim Farbenmischen, Wie sieht die Natur unter dem Mikroskop aus, Was schwimmt, was sinkt im Wasser…?). Die natürliche Neugier und der angeborene Wissensdurst der Kinder dienen ihnen als Motivation, ihre Erlebniswelt zu hinterfragen; der Erwachsene gibt Impulse und ist Begleiter. Dadurch wird schon in jungen Jahren die Freude und das Interesse an der belebten und unbelebten Natur geweckt und gefördert.

 

 

Freies Malen

 

In diesem Angebot steht den Kindern Raum und Zeit zur Verfügung, um mit unterschiedlichen Materialien ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sich auszuprobieren und ganz allein von ihren Bildern leiten zu lassen – kommentar- und wortlos. Dabei wird darauf geachtet, dass alle Bilder wertfrei und in der Einrichtung verbleiben, sowie ohne Vergleich entstehen. Das "Freie Malen" dient zudem der Entspannung, weswegen im Atelier auf eine reizarme Atmosphäre wert gelegt wird und gleichzeitig mit Entspannungsmusik gearbeitet wird.

 

 

Kreatives Gestalten

 

Mit dem kreativen Gestalten am Nachmittag üben sich die Kinder zusätzlich zum regulären kreativen Angebot innerhalb der Gruppen, in Kleingruppen nochmals im Schneiden, Falten, Modellieren und Zeichnen mit verschiedenen Materialien. Die fertig gestellten Sachen werden zur Dekoration im Haus oder zur Eigennutzung verwendet. Ziel des Nachmittagsangebotes ist noch einmal, in diesen gruppenübergreifenden Kleingruppen, die Förderung der Feinmotorik, der Konzentration und die Freude am Tun.